Aktuelles


Achtung: Terminänderung

Abweichend von dem normalen Monatstreffen (3.Mittwoch im Monat) findet unsere diesjährige U16-Vereins-Jahreshauptversammlung am Mi, den 24. Januar um 20:00 Uhr in Sibirien statt.

Die Vereinsmitglieder erhalten eine detaillierte Einladung inkl. Tagesordnung persönlich oder auf dem Postweg.

Euer Vorstand


Als letztes großes Ereignis in diesem Zuchtjahr fand am 06.+ 07. Januar 2018 die Schleswig-Holstein-Landesschau der Rassekaninchenzucht statt.
Obwohl viele Züchter sich bereits um den Nachwuchs kümmern und die Bundesschau gerade einmal 3 Wochen her ist, wurden fast 1.100 Tiere zu dieser Ausstellung gemeldet - ein beachtliches Ergebnis.

 

Der Verein U16-Barmstedt errang folgende Landesmeister-Titel:

 

  • Michelle-Isabell Kind        Marburger Feh                   386,0 Punkte
  • Heinrich (Heinz) Riepen   Hermelin, blauauge          385,5 Punkte
  • Lothar Kind                        Havanna                             385,0 Punkte
  • Lothar Kind                        Herdbuch,Havanna           381,5 Punkte

 

Infos, Fotos und vermutlich auch in einigen Tagen den Katalog findet Ihr auf der Homepage des Landesverbandes: www.kaninchen-abc.de

 


Die Standard-Fachkommission im ZDRK gibt bekannt

  • Neuer Bewertungs-Standard im ZDRK 2018
  • Anerkennung von Rassen/Farbenschlägen
  • Streichung von Neu- / Nachzuchten bzw. Einstellung von Neu- / Nachzucht-Versuchen

 

Link:  Die Standard-Fachkommission im ZDRK gibt bekannt

 


33. Bundes-Kaninchenschau 2017 in Leipzig

Am 12. bis 17. Dezember fand bei kaltem, aber gutem Wetter die 33. Bundes-Kaninchenschau 2017 in Leipzig statt. Die Anzahl der ausgestellten Tiere lag im Vergleich zu der letzten Bundesschau um 3.000 höher und dürfte mit rund 27.000 Kaninchen als sehr gutes Ergebnis betrachtet werden.
Die Messehallen in Leipzig bieten ideale Bedingungen für eine Ausstellung dieser Größenordnung und der Aussteller hatte ausreichend Helfer aus den Bundesländern organisiert. Einzig der Tierverkauf mit Warteschlangen von zeitweise über 300m verlangte allen Beteiligten ein sehr großes Maß an Geduld ab, zumal diese in die Kolone vor den Verpflegungsständen übergingen. Ein verklemmtes Lächeln "Das war schon immer so" lieferte nur selten Verständnis wenn nach 2 Stunden Wartezeit das erhoffte Tier bereits verkauft war. Dennoch herrschte eine entspannte, fröhliche Atmosphäre und viele Züchterfreunde treffen sich 2-jährlich um Tiere zu tauschen und den persönlichen Kontakt zu pflegen. Angenehm war auch der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten und dem damit verbundenen Weihnachtsmarkt in der Leipziger Innenstadt.

 

Der Landesverband Schleswig-Holstein errang folgende Titel:

 

  • 8x Deutscher Meister
  • 3x Deutscher Vizemeister
  • 1x Deutscher Jugendmeister
  • 5x Bundessieger
  • 5x Klassensieger

 

Der Barmstedter

Rassekaninchenzuchtverein U16

konnte in diesem Jahr 2 Titel beitragen und ist damit weiterhin auf gutem Erfolgskurs:

Deutscher Jugendmeister
Michelle Isabell Kind

Kaninchenrasse Marburger Feh

mit 384,0 Punkten

Deutscher Meister
Jens Lochmon

Deutsche Riesen hasenfarbig

mit 381,5 Punkten


66. Landesverbandsschau des LV Schleswig-Holstein,  50. Landesclubschau ,69. Angora-Leistungsschau, 57. Landesjugendschau,28. Landesherdbuchschau und 49. Exponatenschau der HuK Gruppen

Holstenhallen, Justus-von-Liebig-Str. 2-4 in 24537 Neumünster

 

Meldeschluss:    Sa 09. Dez 2017
Einlieferung:     
Do 04. Jan 2017 ab 16:00Uhr

 

Link zu den Meldepapieren


Bundeskaninchenschau Leipzig

 

Meldeschluss:   Mi  01.11.2017

Einlieferung:     Di   12.12.2017

 

Link zur Homepage:

http://www.bundesschau2017.de/


Kreisschau 2017

Die Kreisschau 2017 findet am Wochenende 11./12.11.2017 in der Turnhalle Tangstedt, Brummerackerweg statt. Ausgerichtet wird die Schau in bewährter Weise durch den U63.

 

Meldeschluss:   Mo  30.10.2017

Einlieferung:     Do   09.11.2017

 

Link zu den Meldepapieren


Allgemeine Rassekaninchenschau 2017

Die diesjährige Ortsschau kann mit über 170 Ausstellungskaninchen und einer sehr, sehr großen Besucherzahl, sowie dem großen Lob der befreundeten Vereinen als "durchweg gelungen" bezeichnet werden. Wir freuen uns, dass die Rassekaninchen-zucht, entgegen dem allgem. Trend, so eine breite Akzeptanz findet.

 

Vielen Dank an alle !!!

 

Die Ausstellungspapiere, Bilder und Ergebnisse findet Ihr hier:

Ausstellungen -> Ortsschau Barmstedt -> Allgemeine Ortsschau 2017


130. Barmstedter Kinderfest (Motto: 4 Jahreszeiten)
Datum: 15.07.2017
Uhrzeit: 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Barmstedter Innenstadt

Der Verein wird mit einem geschmückten Umzugswagen inkl. Tieren dabei sein

-> Weblink aus dem letzten Jahr


Dorffest Kölln-Reisiek 2017

Doris und Günther werden am Sonntag, den 16. Juli ab 11:00Uhr

einige Tiere ausstellen.

-> Weblink zur Infoseite


10.+11. Juni 2017

Wiesenfest im Arboretum Ellerhoop

Auch hier stellen wir einige Tiere aus.

http://www.arboretum-ellerhoop-thiensen.de/


            Pfingstmontag 2017:

       Barmstedter Mühlenfest

Der Kaninchenzuchtverein wird mit einem kleinen Stand anwesend sein.

 

www.rantzauer-wassermuehle.de


Der beste Rammler 2016 kommt aus Bockholt-Hanredder

Bei der 26. Bundes-Rammlerschau der Rassekaninchenzüchter in Erfurt am vergangenen Wochenende wurden über 9.100 männliche Tiere (Rammler) unterschiedlichster Rassen ausgestellt.

 

Bei den „Lux-Rexen“, einer anmutigen Kaninchenrasse mit besonders weichem Kurzhaarfell, konnten Carsten und Brigitte Tanck mit Ihren Ausstellungstier 97,5 von theoretisch möglichen 100 Punkten das beste Ausstellungstier dieser Rasse ausstellen und wurden damit zum Bundessieger gekürt.

 

„Wir sind überglücklich nach Jahren der Kaninchenzucht in Fachkreisen diese Anerkennung zu erhalten“, so Brigitte in einem Interview mit der lokalen Presse.

 

Bei der bundesweiten Ausstellung, an der auch in diesem Jahr erneut sehr viele internationale Käufer anwesend waren werden die Ausstellungstiere von verschiedenen Preisrichtern über mehrere Tage hinweg in den Kategorien Gewicht, Körperform, Typ, Fellhaar und verschiedene rasseabhängige Merkmalen, sowie den Pflegezustand, bewertet. Sehr gute Kaninchen erreichen einen Verkaufspreis von bis zu 250 Euro.

 

Der Rassekaninchenzuchtverein U16 Barmstedt und Umgebung e.V. dürfte vielen Lesern durch seine Ausstellung in der Barmstedter Turnhalle und dem Informationsstand auf dem Barmstedter Bauernmarkt im Oktober des Jahres bekannt sein.

 

Neue Rassenkaninchenzucht-Interessenten können sich gerne melden unter: 0175 9116305 oder guenther-iburg@web.de.